Ortswehr Wildbach

Vor der ersten Feuerlöschordnung riefen hin und wieder die Glocken der Kirche, mühsam geschaffenes Vermögen vor Feuer zu schützen. Damals waren die Bewohner der Gebäude bei Brand meist auf sich selbst und die Hilfe der Nachbarn gestellt. Das Wasser musste mit Eimern aus Brunnen, Bächen und Teichen zur Brandstelle gebracht werden. Bedingt durch zahlreiche Brände schlossen sich um die Jahrhundertwende Bürger zusammen, um den Feuersbrünsten Einhalt zu gewähren.

Kamerad Willy Fischer musste gemäß Aufruf vom seinerzeit im Dienst stehenden Gemeindevorstand an der Pflichtfeuerwehr teilnehmen. 1920 trat er in die Wehr ein und führte diese als Wehrleiter von 1922 bis Januar 1952. Unter seiner Leitung gründete sich 1952 die erste Freiwillige Feuerwehr in Wildbach. Aufgrund der Unterschreitung des Sollbestandes in den Jahren 1957 bis 1959 zerfiel diese wieder in eine Pflichtwehr. Kamerad Willy Fischer fungierte weiterhin als Wehrleiter.

Am 31.Januar 1960 erfolgte erneut die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. 15 männliche Einwohner waren zur Gründungsversammlung anwesend und erklärten sich zum freiwilligen Dienst bereit. 10 weitere Einwohner wurden im Laufe des Jahres noch hinzugewonnen. Bis zum 01.02.1961 leitete die Wehr Werner Reinhold und bis Ende 1965 Walter Riedel.

Ab dem 08.Januar 1966 übernahm Heinz Schmidt die Leitung der Freiwilligen Feuerwehr Wildbach. Eine kontinuierliche Ausbildung der Kameraden führte zu einer leistungsstarken Wehr mit einer hohen Einsatzbereitschaft. In seiner Amtszeit wurde eine Frauengruppe ins Leben gerufen. 11 Kameradinnen sorgten im Bereich „Vorbeugenden Brandschutz“ für hervorragende Ergebnisse. An der Spitze diese Gruppe zeichnete Kamerad Egbert Mehlhorn, der auch gleichzeitig Jugendwart war, verantwortlich. Kamerad Heinz Schmidt begleitete erfolgreich das Amt des Wehrleiters bis 30.04.1982.

Am 01.05.1982 übergab er die Leitung der Wehr an den Kameraden Karl-Heinz Schneider. Ihm stand bis zur politischen Wende 1989 eine ausreichende Anzahl von Kameraden für den aktiven Feuerwehrdienst zur Verfügung.

Anlässlich 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wildbach (1995) erhielt die Ortswehr ein neues Löschfahrzeug (LF 8) von der Partnergemeinde Rechberghausen. Für Wildbach stellte dieses Fahrzeug eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem Einsatzfahrzeug B 1000 (Bj. 1969) dar. Mit dem neuen Fahrzeug war endlich die Möglichkeit gegeben, eine komplette Löschgruppe zum Einsatzort zu fahren.

Der Mitgliederstand der FFw-Wildbach reduzierte sich nach der Wende drastisch. Von den ursprünglich 22 Kameraden des aktiven Bereiches blieben 9 Kameraden übrig.

Mit der offiziellen Zusammenlegung der Wehren Nieder- und Oberschlema im Jahr 2000 zur „Freiwilligen Feuerwehr Bad Schlema“ erhielt die FFw-Wildbach den Status einer eigenständigen Ortswehr.

Am 06.09.2005 verstarb unser Wehrleiter Kamerad K.-H. Schneider. Für 2 Jahre übernahm Kamerad Horst Dittrich die Ortswehr. Als neuer Ortswehrleiter wurde Kamerad Roman Schlegel im November 2007 gewählt und bestätigt.

Zum jetzigen Zeitpunkt stehen 9 Kameraden für den aktiven Dienst zur Verfügung.

Voraussichtlich wird die Ortswehr Ende 2009 bzw. Anfang 2010 ein neues Einsatzfahrzeug vom Typ TSF Doka, auf Opel Movano, ausgestattet mit der neusten Feuerlöschtechnik, von der Gemeinde Bad Schlema erhalten.