Backhaus in Wildbach

Am 10.12.2008 trafen sich interessierte Wildbacher in der Gaststätte "Jägerklause" zur ersten Zusammenkunft des "Backkreises Wildbach". Zu diesem Kreis gehören

• Heike Metzger

• Claus-Dieter Reinhardt

• Biagio Serio

• Claus Beier

• Jordan Zwetko

• Johannes Schulz

• Ronny Richter

• Lothar Jähn

• Frank Schröder

• Jürgen Hüller

Dieser Personenkreis gewährleistet in seiner Zusammensetzung eine ordentliche Arbeit auf fachlichen, baulichen, organisatorischen und kommerziellen Gebiet. Ursprünglich wollte der Backkreis vereinsunabhängig arbeiten. Es stellte sich aber schnell heraus, dass es sinnvoll ist in Richtung rechtswirksames Arbeiten unter das Dach eines Vereines zu gehen. Somit hat der Heimatverein Wildbach e. V. die Oberhoheit. Somit werden nötige Genehmigungen, Pachtvertrag, Haftpflicht und Geldgeschäfte von Heimatverein abgewickelt.
Bis einschließlich Monat April hat sich der Backkreis fünfmal getroffen. In dieser Zeit wurde Ausführung des Backhauses, Form und Größe des Backofens und die Gestaltung des Umfeldes im wesentlichen festgelegt. Die anfallenden Baukosten wurden mittels Angebote ermittelt und belaufen sich ohne Arbeitsleistung auf ca. 12000 Euro. Die Arbeitsleistung soll und muss in Eigenleistung erbracht werden. Eine für uns erfreuliche Tatsache ist, das der Wildbacher Kai Freisleben mit seiner Firma die Bodenplatte kostenlos einbauen wird.

Hier nun einige Aussagen zum Backhaus:
Standort ist der Pfarrgarten an der Schulstraße. Hier pachtet der Heimatverein eine Fläche von ca. 200 qm. Das Backhaus hat bei einer Abmessung von 6m x 5m eine Grundfläche von 30 qm. Es erhält ein Spitzdach und wird als Fachwerkbau auf Basis Carport errichtet. Die Höhe des Innenraumes beträgt ca. 2,80 m.

Der Backofen hat eine von Bäckermeister Lothar Jähn festgelegte Backfläche von 90 cm x 150 cm. Die Höhe Fußboden zur Backfläche beträgt 140 cm. Die Umfangsmaße und die Höhe des Backofens ergeben sich aus der erforderlichen Isolierung und der Backraumhöhe.
Mehr Details werden nach Baubeginn bei entsprechenden Baufortschritt bekannt gegeben.
Wo liegen nun die Gründe dafür, dass der Bau eines Backhauses in Angriff genommen wurde?
Ein Grund war die Kenntnis, dass ein ans Pfarrhaus angebautes Backhaus vorhanden war. Pfarrer Landgraf hinterließ uns dazu diese Informationen:
  • 1638 erste Erwähnung eines Backhauses

• 1667 Bau eines neuen Backhauses

• 1811 wurde auch dieses Backhaus durch einen Neubau ersetzt

• 1891 wird das Backhaus stillgelegt und als Gerätehaus genutzt, bis es viel später abgerissen wurde.

Ein weiterer Grund ist das Vorhandensein eines funktionierenden Backofens im Wohnhaus des Gutsbesitzers Mario Mildner. Hier hatten einige Wildbacher die Gelegenheit die Funktion des Backofens und die Qualität der von Lothar Jähn gebacken Brote zu prüfen. Durch die großzügige Gastfreundlichkeit der Familie Mildner wurde diese Backveranstaltung zu einem gelungenen Fest.
Von diesen Zeitpunkt an gab es nur noch eine Devise - unser Dorf braucht wieder ein Backhaus.
Zur Fertigstellung des geplanten Backhaus werden alle im Ort vorhandenen Kräfte und Fähigkeiten benötigt. Also liebe Wildbacher haltet euch bereit und arbeitet am Bau tatkräftig mit.

Jürgen Hüller im Auftrag des Heimatvereins Wildbach e.V.